{"id":15725,"date":"2022-04-26T15:39:05","date_gmt":"2022-04-26T15:39:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.humanium.org\/de\/?p=15725"},"modified":"2025-12-05T16:21:35","modified_gmt":"2025-12-05T16:21:35","slug":"fehlender-zugang-zu-paediatrischer-intensivpflege-in-laendlichen-gegenden-gefaehrdet-das-recht-der-kinder-auf-leben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.humanium.org\/de\/fehlender-zugang-zu-paediatrischer-intensivpflege-in-laendlichen-gegenden-gefaehrdet-das-recht-der-kinder-auf-leben\/","title":{"rendered":"Fehlender Zugang zu p\u00e4diatrischer Intensivpflege in l\u00e4ndlichen Gegenden gef\u00e4hrdet das Recht der Kinder auf Leben"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Die p\u00e4diatrische Intensivpflege ist von grundlegender Bedeutung f\u00fcr die weltweite Senkung der Morbidit\u00e4t und <\/strong><a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kindersterblichkeit\/\"><strong>Mortalit\u00e4t<\/strong><\/a><strong>. In l\u00e4ndlichen Gegenden fehlt es in den meisten Krankenh\u00e4usern an spezialisierten Intensivstationen, an medizinischem Personal, das f\u00fcr die Versorgung schwerkranker Kinder geschult ist, und an schnellem Zugang zu den notwendigen Medikamenten, Verbrauchsartikeln und medizinischen Ger\u00e4ten. Folglich bestehen f\u00fcr Kinder in l\u00e4ndlichen Gebieten und anderen ressourcenbeschr\u00e4nkten Umgebungen gr\u00f6\u00dfere Hindernisse bez\u00fcglich p\u00e4diatrischer Versorgung und sie sind damit einem h\u00f6herem Lebensrisiko ausgesetzt.&nbsp;<\/strong><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Was ist p\u00e4diatrische Intensivpflege?&nbsp;<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Kinder, die eine Notfallversorgung ben\u00f6tigen, haben besondere Bed\u00fcrfnisse, vor allem wenn es sich um schwere oder lebensbedrohliche Notf\u00e4lle handelt. Die p\u00e4diatrische Intensivpflege ist eine hochspezialisierte Disziplin, die eine herausragende Rolle bei der Behandlung <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">schwerkranker<\/a> Kinder einnimmt&nbsp; (Springer Open, 2018).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Das Konzept der Intensivpflege entwickelte sich w\u00e4hrend der Poliomyelitis-Epidemie zwischen den 1920er und 1950er Jahren, als die Zahl der&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">schwerkranken Patienten<\/a> zur Entwicklung spezieller Bereiche, der &#8222;Intensivstationen&#8220;, f\u00fchrte, die eine kontinuierliche Pflege und \u00dcberwachung gew\u00e4hrleisten (Frontiers in Pediatrics, 2016). Die erste p\u00e4diatrische Intensivstation &#8211; PICU &#8211; wurde im Kinderkrankenhaus in G\u00f6teborg, <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/schweden\/\">Westschweden<\/a> er\u00f6ffnet (Frontiers in Pediatrics, 2016).<\/p>\n\n\n\n<p>\u00dcber die Jahre entstanden zahlreiche technische Innovationen mit ausgefeilten therapeutischen und diagnostischen M\u00f6glichkeiten, darunter die mechanische Beatmung von Neugeborenen mit Atemnotsyndrom, die postoperative Unterst\u00fctzung von Kindern mit Sepsis oder schwerer Lungenentz\u00fcndung, die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), die Dialyse oder die PlasmaphereseDaudrch ist ein medizinisches Fachgebiet entstanden, welches die <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kindersterblichkeit\/\">Kindersterblichkeit <\/a>stark reduziert hat (American Academy of Pediatrics, 2013).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Tats\u00e4chlich ist die <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kindersterblichkeit\/\">Sterblichkeit<\/a> umgekehrt korreliert mit der Anzahl verf\u00fcgbarer p\u00e4diatrischer Intensivstationen, der Anzahl p\u00e4diatrischer Intensivmediziner, der verf\u00fcgbaren Bettenanzahl und der Zahl der spezialisierten p\u00e4diatrischen Zentren (Medicina Intensiva, 2004).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>So wird die <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kindersterblichkeit\/\">Kindersterblichkeit<\/a> ma\u00dfgeblich beeinflusst von logistischen und finanziellen Beschr\u00e4nkungen, M\u00e4ngel in den unterst\u00fctzenden Disziplinen (Labor, bildgebende Verfahren, Chirurgie, andere Subspezialit\u00e4ten), einem prek\u00e4ren Allgemeinzustand des Patienten infolge fortgeschrittener <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">Krankheit<\/a> oder <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/recht-nahrung\/\">Unterern\u00e4hrung<\/a>, Verz\u00f6gerungen bei der Aufnahme und unzureichende Erstbehandlung sowie eine unzureichende fachliche Ausbildung in bestimmten Bereichen (MedicinaIntensiva, 2004).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>P\u00e4diatrische Intensivstationen in l\u00e4ndlichen Gegenden&nbsp;<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Bedauerlicherweise ist die Verteilung der p\u00e4diatrischen Intensivstationen auf der Welt ungleichm\u00e4\u00dfig. Der Mangel an ausreichenden Ressourcen &#8211; die sich alle auf bestimmte Gegenden konzentrieren &#8211; und an starkem politischem Willen bez\u00fcglich der Entwicklung l\u00e4ndlicher Gegenden k\u00f6nnte Krankenh\u00e4user beeintr\u00e4chtigen, die lebensrettende Versorgung von <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">Kindern<\/a> sicherzustellen (Pediatric Emergency Care, 2020).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>In der Tat haben l\u00e4ndliche Krankenh\u00e4user eine Reihe von Dienstleistungen reduziert, darunter qualifizierte Krankenpflege, Geburtshilfe und p\u00e4diatrische Versorgung, und diese Bereiche weg von allgemeinen Gemeindekrankenh\u00e4usern&nbsp; hin zu spezialisierten <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">Kinderkrankenh\u00e4usern<\/a> und akademischen Zentren in Gro\u00dfst\u00e4dten verlagert, was als &#8222;Regionalisierung&#8220; bezeichnet wird (STAT, 2021). Die Regionalisierung kann zwar eine fachkundigere Betreuung von Kindern mit speziellen Erkrankungen erm\u00f6glichen, aber sie konzentriert die Ressourcen auf bestimmte Gegenden und l\u00e4sst viele l\u00e4ndliche Gebiete au\u00dfen vor (STAT, 2021).<\/p>\n\n\n\n<p>So hat sich der Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen, die von l\u00e4ndlichen Krankenh\u00e4usern angeboten werden, vor allem im letzten Jahrzehnt in zweierlei Hinsicht ver\u00e4ndert. Zum einen hat die Anzahl der l\u00e4ndlichen Krankenh\u00e4user, die geschlossen oder umgewandelt wurden, erheblich zugenommen (Rural Health Research Gateway, 2021). Zum anderen haben viele l\u00e4ndliche Krankenh\u00e4user Leistungen, die traditionell als unverzichtbare Krankenhausleistungen galten, reduziert oder eingestellt, darunter die neonatale Intensivpflege und die p\u00e4diatrische Traumabehandlung (Rural Health Research Gateway, 2021).<\/p>\n\n\n\n<p>Eine Reihe von sich \u00fcberschneidenden Faktoren hat daher dazu gef\u00fchrt, dass die Unterschiede in der Versorgung auf p\u00e4diatrischen Intensivstationen weltweit zunehmen. Wie verschiedene Untersuchungen zeigen, wie zum Beispiel die Global BurdenofDisease (GBD)-Studie, ist die Mehrheit der <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kindersterblichkeit\/\">Todesf\u00e4lle im Kindesalter<\/a> in l\u00e4ndlichen, ressourcenschwachen Gebieten auf vermeidbare und reversible Ursachen zur\u00fcckzuf\u00fchren (The Lancet, 2015). Ein Drittel der Todesf\u00e4lle ereignet sich in den kritischen ersten 24 Stunden nach der Krankenhausaufnahme; diese k\u00f6nnen allzu oft nicht verhindert werden, weil Probleme zu sp\u00e4t erkannt oder Patienten zu sp\u00e4t vorgestellt werden, oder nicht gen\u00fcgend Ressourcen zur Verf\u00fcgung stehen (Molyneux E, 2006).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Dabei ist die Entwicklung und Nachhaltigkeit von Intensivpflegeleistungen in ressourcenbeschr\u00e4nkten Umgebungen oder Gebieten, in denen die Behandlung lebensbedrohlicher <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">Krankheiten<\/a> von grundlegenden Ressourcen der Gesundheitsversorgung abh\u00e4ngig ist, eine besondere Herausforderung (Critical Care Medicine, 2006). Dabei ist es unumstritten, dass die Entwicklung effektiver p\u00e4diatrischer Notfall- und Intensivpflegedienste in ressourcenbeschr\u00e4nkten L\u00e4ndern die weltweite <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kindersterblichkeit\/\">Sterblichkeitsrate bei Kindern<\/a> unter 5 Jahren erheblich senken kann (PediatricAnesthesia, 2009).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>P\u00e4diatrische Versorgung w\u00e4hrend der Covid-19-Pandemie<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Covid-19 war ein weltweiter Weckruf, der deutlich machte, wie dringend notwendig es ist, die Zahl der p\u00e4diatrischen Intensivstationen zu erh\u00f6hen. Die Pandemie hat die Folgen jahrelanger K\u00fcrzungen im Gesundheitswesen, unangemessener Ma\u00dfnahmen und versp\u00e4teter Entscheidungen verdeutlicht. Dabei wurde in zu vielen F\u00e4llen der h\u00f6chste Preis von Kindern bezahlt, die keinen Zugang zu p\u00e4diatrischer Intensivpflege hatten und an den Folgen dieser Vers\u00e4umnisse starben (La Repubblica, 2022).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"683\" src=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-1024x683.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-15727\" srcset=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-1024x683.jpg 1024w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-300x200.jpg 300w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-768x512.jpg 768w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-1536x1024.jpg 1536w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-2048x1365.jpg 2048w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-830x553.jpg 830w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-230x153.jpg 230w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-350x233.jpg 350w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-480x320.jpg 480w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_1754964980-272x182.jpg 272w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Obwohl es Hinweise darauf zu geben scheint, dass <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">Kinder<\/a> weniger anf\u00e4llig f\u00fcr eine Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) sind als Erwachsene, ist es dennoch so, dass f\u00fcr eine gro\u00dfe Zahl p\u00e4diatrischer F\u00e4lle die Aufnahme in die p\u00e4diatrische Intensivstation, die Unterst\u00fctzung der Atmung durch mechanische Beatmung und zus\u00e4tzliche lebensrettende Ma\u00dfnahmen erforderlich waren (Italian Journal ofPediatrics, 2021).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Da es in l\u00e4ndlichen Gebieten in der Regel keine PICU gibt, werden <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">Kinder<\/a> mit Atemversagen und eingeschr\u00e4nkten Vitalfunktionen in die Intensivstationen f\u00fcr Erwachsene eingewiesen. Das <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">Kind<\/a> als Patient hat jedoch spezielle Eigenschaften und Bed\u00fcrfnisse und muss mit besonderer Sorgfalt und Fachkenntnis behandelt werden. Daher werden <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">Kinder<\/a> in kritischen F\u00e4llen in Einrichtungen verlegt, die \u00fcber eine PICU verf\u00fcgen, was aber oft lange und komplizierte Transporte bedeutet und einen Zeitverlust bedeutet, der f\u00fcr das \u00dcberleben des <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">Kindes<\/a> entscheidend ist (Pediatric Research, 2021).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Wenn Kinder wegen fehlender p\u00e4diatrischer Intensivpflege sterben<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Im Januar 2022 kosteten Covid-19 und das Versagen des Gesundheitssystems einem zweij\u00e4hrigen M\u00e4dchen in <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/italien\/\">Italien<\/a> in weniger als 48 Stunden das Leben. Das M\u00e4dchen hatte zun\u00e4chst Fieber, und dann verschlimmerte sich ihr Zustand. Sie wurde in das n\u00e4chstgelegene Krankenhaus gebracht, das eine Stunde von ihrem Wohnort entfernt ist. Dort wurde sie positiv auf Covid-19 getestet und sofort station\u00e4r aufgenommen, mit der Diagnose beidseitige interstitielle Lungenentz\u00fcndung. Der Gesundheitszustand des Kindes verschlechterte sich Stunde um Stunde weiter (La Repubblica, 2022).<\/p>\n\n\n\n<p>Daher wurde beschlossen sie auf die Intensivstation eines anderen Krankenhauses zu verlegen, das eine weitere Stunde mit dem Krankenwagen entfernt war &#8211; wo sie in einem sehr ernsten Zustand ankam. Ihre Lunge war geschw\u00e4cht, sie hatte schwere Atembeschwerden und ihre Pulsoximetrie lag auf dem niedrigsten tolerierbaren Niveau. Sie wurde sofort an die Beatmungsmaschine angeschlossen und stabilisiert. Die Intensivstation des Krankenhauses war jedoch eine Abteilung f\u00fcr Erwachsene, die nicht f\u00fcr die Komplikationen und gesundheitlichen Schw\u00e4chen eines zweij\u00e4hrigen Kindes geeignet war (Corriere della Calabria, 2022).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Aus diesem Grund wurde entschieden sie in die n\u00e4chstgelegene p\u00e4diatrische Intensivstation zu bringen\u2013 diese war \u00fcber 600 Kilometer entfernt in der italienischen Hauptstadt. Ein Fahrzeug der Luftwaffe brachte den Krankenwagen mit dem Kind an Bord zur notwendigen Erstversorgung. Als sie eintrafwar es zu sp\u00e4t, ihr Zustand hatte sich zu sehr verschlechtert und das Kind starb. Diese 48 Stunden Verz\u00f6gerung bei der Versorgung des M\u00e4dchens waren t\u00f6dlich (La Repubblica, 2022).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Es ist nicht m\u00f6glich, mit Sicherheit zu wissen, ob das Kind h\u00e4tte gerettet werden k\u00f6nnen, wenn es in seiner Region eine p\u00e4diatrische Intensivstation gegeben h\u00e4tte, aber sicherlich bedeutet das v\u00f6llige Fehlen der erforderlichen medizinischen <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/themenschwerpunkte\/gesundheit\/\">Hilfe<\/a> eine dramatische Verweigerung des <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/das-recht-auf-gesundheit\/\">Rechtsdes Kindes auf Gesundheit<\/a> und des <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/recht-leben\/\">Rechts auf Leben<\/a>. Der Tod dieses Kindes ist ein ernstes Ereignis, welches uns nicht gleichg\u00fcltig lassen sollte und das man in Erinnerung behalten sollte.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Die Tatsache, dass in einigen Regionen Italiens die Zahl der p\u00e4diatrischen Intensivbetten pro eine Million Einwohner gleich Null ist, erfordert ein sofortiges Eingreifen mit entschiedenen, auf mehreren Ebenen koordinierten Ma\u00dfnahmen. Nur dann k\u00f6nnen die <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/rechte-kindes\/\">Rechte der Kinder<\/a>, wie sie in der Verfassung und in den wichtigsten internationalen Konventionen garantiert sind, wirksam durchgesetzt werden.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Internationale Garantien f\u00fcr eine angemessene p\u00e4diatrische Versorgung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>In den Jahren 2000 und 2015 haben f\u00fchrende Politiker der Welt wichtige Ziele gesetzt, um eine Entwicklung zu f\u00f6rdern, welche sich an den Rechten der Menschen orientiert. Speziell in Bezug auf die P\u00e4diatrie zielen das Millenniums-Entwicklungsziel 4 und das Ziel f\u00fcr nachhaltige Entwicklung 3 auf eine drastische Senkung der <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kindersterblichkeit\/\">Sterblichkeitsrate<\/a> bei Kindern unter 5 Jahren ab (Frontiers in Pediatrics, 2016). Trotz eines raschen R\u00fcckgangs der <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kindersterblichkeit\/\">Kindersterblichkeit<\/a> in einigen L\u00e4ndern reichten die Fortschritte in l\u00e4ndlichen Gegenden nicht aus, um das Ziel zu erreichen (Pediatric Research, 2021). Die F\u00f6rderung der effektiven Etablierung p\u00e4diatrischer Intensivstationen in den l\u00e4ndlichen Gebieten der Welt w\u00fcrde wesentlich zur endg\u00fcltigen Verwirklichung dieses Ziels beitragen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Die Gew\u00e4hrleistung einer raschen und wirksamen Gesundheitsversorgung <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/kinderkrankheiten\/\">schwerkranker Kinder<\/a> ist eine wesentliche Voraussetzung f\u00fcr die Erf\u00fcllung grundlegender internationaler Anforderungen, einschlie\u00dflich des <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/das-recht-auf-gesundheit\/\">Rechts auf angemessene Gesundheit<\/a> gem\u00e4\u00df Artikel 25 der Allgemeinen Erkl\u00e4rung der Menschenrechte, des <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/recht-leben\/\">Rechts auf Leben<\/a> gem\u00e4\u00df Artikel 2 der EMRK und des <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/das-recht-auf-gesundheit\/\">Rechts auf Gesundheit<\/a> gem\u00e4\u00df Artikel 24 des <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/konvention\/\">\u00dcbereinkommens \u00fcber die Rechte des Kindes<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Der <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/konvention\/\">Ausschuss<\/a> legt das in Artikel 24 definierte <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/das-recht-auf-gesundheit\/\">Recht des Kindesauf Gesundheit<\/a> als ein umfassendes Recht aus, das sich auf rechtzeitige und angemessene Pr\u00e4ventions-, <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/das-recht-auf-gesundheit\/\">Gesundheitsf\u00f6rderungs-<\/a>, Heilungs-, Rehabilitations- und Palliativdienste erstreckt, die darauf abzielen, auch das Recht des Kindes auf Wachstum und Entwicklung seines vollen Potenzials zu erf\u00fcllen und unter Bedingungen zu leben, die es ihm erm\u00f6glichen, den h\u00f6chsten <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/das-recht-auf-gesundheit\/\">Gesundheitsstandard<\/a> zu erreichen, und zwar durch die Umsetzung von Programmen, die sich mit den zugrunde liegenden Gesundheitsdeterminanten befassen (Committee on theRightsofthe Child, 2013).<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>&#8222;<em>Die Vertragsstaaten bem\u00fchen sich sicherzustellen, dass keinem Kind das Recht auf Zugang zu solchen Gesundheitsdiensten vorenthalten wird<\/em>.&#8220; <\/p><cite>&#8211; Artikel 24, Absatz 1, \u00dcbereinkommen \u00fcber die Rechte des Kindes<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Die Vertragsstaaten sind verpflichtet, die <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/rechte-kindes\/\">Menschenrechte<\/a> zu achten, zu sch\u00fctzen und zu erf\u00fcllen, einschlie\u00dflich des <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/das-recht-auf-gesundheit\/\">Rechts der Kinder auf Gesundheit.<\/a> Gem\u00e4\u00df Artikel 4 dieses <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/konvention\/\">\u00dcbereinkommens<\/a> erf\u00fcllen die Vertragsstaaten die im <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/das-recht-auf-gesundheit\/\">Recht des Kindesauf Gesundheit<\/a> enthaltenen Anspr\u00fcche im Rahmen ihrer M\u00f6glichkeiten und, soweit erforderlich, im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit. Alle Staaten, unabh\u00e4ngig von ihrem Entwicklungsstand, m\u00fcssen unverz\u00fcglich Ma\u00dfnahmen ergreifen, um diese Verpflichtungen vorrangig umzusetzen (Committee on theRightsofthe Child, 2013).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Keine Zeit verlieren, um das Recht auf Leben und Gesundheit zu gew\u00e4hrleisten&nbsp;<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Einrichtung von p\u00e4diatrischen Intensivstationen, die auf Notf\u00e4lle reagieren und auch in l\u00e4ndlichen Gegenden der Welt als Lebensretter dienen k\u00f6nnen, ist eine Notwendigkeit, die nicht mehr aufgeschoben werden kann. Es ist h\u00f6chste Zeit und alle Staaten m\u00fcssen verantwortungsbewusst handeln, um die <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/rechte-kindes\/\">Rechte der Kinder<\/a> vollst\u00e4ndig zu erf\u00fcllen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Die Bereitstellung einer hochwertigen p\u00e4diatrischen Versorgung zugunsten der weltweiten Gemeinschaft ist eine rechtliche und moralische Verpflichtung. Staaten, internationale Organisationen und alle anderen Beteiligten in der Welt m\u00fcssen dabei zusammenarbeiten. Durch die Nutzung fr\u00fcherer Erfahrungen und Erkenntnisse sowie durch Investitionen in Forschung, Bildung, Finanzierung, Informationsaustausch und fortlaufende technologische Innovationen, sollte und kann die p\u00e4diatrische Versorgung durch synergetische Ma\u00dfnahmen verbessert werden. Diese Ma\u00dfnahmen m\u00fcssen das Bewusstsein f\u00fcr die <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/rechte-kindes\/\">Rechte der Kinder<\/a> sowie f\u00fcr ihre besonderen klinischen Bed\u00fcrfnisse sch\u00e4rfen und gezielte Maa\u00dfnahmeneinf\u00fchren um zu verhindern, dass Kinder in l\u00e4ndlichen Gebieten ohne angemessene <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/das-recht-auf-gesundheit\/\">Gesundheitsversorgung<\/a> leben.<\/p>\n\n\n\n<p>Humanium startet einen dringlichenHandlungsaufruf f\u00fcr die effektive Einrichtung p\u00e4diatrischer Intensivstationen in l\u00e4ndlichen Gebieten und L\u00e4ndern mit niedrigem Einkommen, damit das <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/das-recht-auf-gesundheit\/\">Recht auf Gesundheit<\/a> und das <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/recht-leben\/\">Rechtauf Leben<\/a> eines jeden Kindes ohne jegliche <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/themenschwerpunkte\/focusdiskriminierung\/\">Diskriminierung<\/a> respektiert, durchgesetzt und gesch\u00fctzt wird.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"683\" src=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-1024x683.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-15726\" srcset=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-1024x683.jpg 1024w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-300x200.jpg 300w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-768x512.jpg 768w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-1536x1024.jpg 1536w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-2048x1365.jpg 2048w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-830x553.jpg 830w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-230x153.jpg 230w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-350x233.jpg 350w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-480x320.jpg 480w, https:\/\/www.humanium.org\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/shutterstock_96137972-272x182.jpg 272w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Helfen Sie uns, das <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/recht-leben\/\">Recht der Kinder auf Leben<\/a> weltweit durchzusetzen, indem Sie eine <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/pate-werden-2\/\">Patenschaft f\u00fcr ein Kind \u00fcbernehmen<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/spenden\/\">spenden<\/a> oder <a href=\"https:\/\/www.humanium.org\/de\/teilnehmen-2\/volunteer\/\">sich als Ehrenamtlicher engagieren<\/a>!&nbsp;&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong><em>Geschrieben von Federica Versea<\/em><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><em><strong>\u00dcbersetzt von Latika Rodway-Anand<\/strong><\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em><strong>Korrektur gelesen von Sibylle Daymond<\/strong><\/em><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Bibliographie:<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">American Academy of Pediatrics. (2013). <em>Joint policy statement\u2014Guidelines for care of children in the Emergency Department<\/em>. Retrieved from Journal of Emergency Nursing: <a href=\"https:\/\/www.jenonline.org\/article\/S0099-1767(13)00005-6\/pdf,\">https:\/\/www.jenonline.org\/article\/S0099-<\/a><a href=\"https:\/\/www.jenonline.org\/article\/S0099-1767(13)00005-6\/pdf,\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">1767(13)00005-6\/pdf,<\/a> accessed on March 25, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Committee on the Rights of the Child. (2013). <em>General comment No. 15 (2013) on the right of the child to the enjoyment of the highest attainable standard of health (art. 24)*<\/em>. Retrieved from United Nations &#8211; Convention on the Rights of the Child: https:\/\/docstore.ohchr.org\/SelfServices\/FilesHandler.ashx?enc=6QkG1d%2FPPRiCAqhKb7yhsqIkirKQZLK2M58RF%2F5F0vHCIs1B9k1r3x0aA7FYrehlNUfw4dHmlOxmFtmhaiMOkH80ywS3uq6Q3bqZ3A3yQ0%2B4u6214CSatnrBlZT8nZmj#:~:text=The%20Committee%20interprets%20children&#8217;s%20right,and%20live%20in%20conditions%20that, accessed on March 27, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Corriere della Calabria. (2022). <em>Bimba morta di Covid, Minasi: \u00abMai usati i fondi per l\u2019unit\u00e0 di terapia intensiva pediatrica\u00bb<\/em>. Retrieved from Corriere della Calabria: <a href=\"https:\/\/www.corrieredellacalabria.it\/2022\/01\/30\/bimba-morta-di-covid-minasi-mai-usati-i-fondi-per-lunita-di-terapia-intensiva-pediatrica\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.corrieredellacalabria.it\/2022\/01\/30\/bimba-morta-di-covid-minasi-mai-usati-i-fondi-per-lunita-di-terapia-intensiva-pediatrica\/<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Critical Care Medicine. (2006). <em>A review and analysis of intensive care medicine in the least developed countries<\/em>. Retrieved from Critical Care Medicine: <a href=\"https:\/\/journals.lww.com\/ccmjournal\/Abstract\/2006\/04000\/A_review_and_analysis_of_intensive_care_medicine.43.aspx\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/journals.lww.com\/ccmjournal\/Abstract\/2006\/04000\/A_review_and_analysis_of_intensive_care_medicine.43.aspx<\/a>, accessed on March 25, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Frontiers in Pediatrics. (2016). <em>A Review of Pediatric Critical Care in Resource-Limited Settings: A Look at Past, Present, and Future Directions<\/em>. Retrieved from Frontiers in Pediatrics &#8211; Pediatric Critical Care: <a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fped.2016.00005\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fped.2016.00005\/full<\/a>, accessed on March 27, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Frontiers in Pediatrics. (2016). <em>Pediatric Critical Care in Resource-Limited Settings\u2014Overview and Lessons Learned<\/em>. Retrieved from NIH &#8211; National Library of Medicine : <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC5864848\/#B13\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC5864848\/#B13<\/a>, accessed on March 25, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Italian Journal of Pediatrics. (2021). <em>What are the risk factors for admission to the pediatric intensive unit among pediatric patients with COVID-19?<\/em>Retrieved from Italian Journal of Pediatrics: <a href=\"https:\/\/ijponline.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s13052-021-01057-w\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/ijponline.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s13052-021-01057-w<\/a>, accessed on March 24, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">La Repubblica . (2022). <em>L&#8217;ultimo viaggio di Ginevra dalla Calabria senza terapie intensive<\/em>. Retrieved from La Repubblica : <a href=\"https:\/\/www.repubblica.it\/cronaca\/2022\/01\/31\/news\/l_ultimo_viaggio_di_ginevra_dalla_calabria_senza_terapie_intensive-335832316\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.repubblica.it\/cronaca\/2022\/01\/31\/news\/l_ultimo_viaggio_di_ginevra_dalla_calabria_senza_terapie_intensive-335832316\/<\/a>, accessed on March 28, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Medicina Intensiva. (2004). <em>Pediatric intensive care in Latin America<\/em>. Retrieved from Medicina Intensiva: <a href=\"https:\/\/www.medintensiva.org\/es-pediatric-intensive-care-in-latin-articulo-S2173572712000276\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.medintensiva.org\/es-pediatric-intensive-care-in-latin-articulo-S2173572712000276<\/a>, accessed on March 28, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Molyneux E, A. S. (2006). <em>Improved triage and emergency care for children reduces inpatient mortality in a resource-constrained setting<\/em>. Retrieved from World Health Organization: https:\/\/www.who.int\/bulletin\/volumes\/84\/4\/314.pdf, accessed on March 23, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Pediatric Anesthesia. (2009). <em>Pediatric emergency and critical care in low-income countries<\/em>. Retrieved from Pediatric Anesthesia: <a href=\"https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/full\/10.1111\/j.1460-9592.2008.02868.x\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/full\/10.1111\/j.1460-9592.2008.02868.x<\/a>, accessed on March 23, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Pediatric Emergency Care. (2020). <em>Pediatric Critical Care Transport: Survey of Current State in Latin America. Latin American Society of Pediatric Intensive Care Transport Committee<\/em>. Retrieved from Research Gate: <a href=\"https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/345015301_Pediatric_Critical_Care_Transport_Survey_of_Current_State_in_Latin_America_Latin_American_Society_of_Pediatric_Intensive_Care_Transport_Committee\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/345015301_Pediatric_Critical_Care_Transport_Survey_of_Current_State_in_Latin_America_Latin_American_Society_of_Pediatric_Intensive_Care_Transport_Committee<\/a>, accessed on March 27, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Pediatric Research. (2021). <em>European consensus recommendations for neonatal and paediatric retrievals of positive or suspected COVID-19 patients<\/em>. Retrieved from Pediatric Research: <a href=\"https:\/\/www.nature.com\/articles\/s41390-020-1050-z\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.nature.com\/articles\/s41390-020-1050-z<\/a>, accessed on March 24, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Rural Health Research Gateway. (2021). <em>Research Alert: April 19, 2021 Changes in Provision of Selected Services by Rural and Urban Hospitals Between 2009 and 2017<\/em>. Retrieved from Rural Health Research Gateway: https:\/\/www.ruralhealthresearch.org\/alerts\/409, accessed on March 23, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Springer Open. (2018). <em>A multinational survey on the infrastructural quality of paediatric intensive care units<\/em>. Retrieved from Springer Open: <a href=\"https:\/\/annalsofintensivecare.springeropen.com\/articles\/10.1186\/s13613-018-0451-1\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/annalsofintensivecare.springeropen.com\/articles\/10.1186\/s13613-018-0451-1<\/a>, accessed on March 24, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">STAT. (2021). <em>Children in rural areas face increasing barriers to pediatric care, study finds<\/em>. Retrieved from STAT: <a href=\"https:\/\/www.statnews.com\/2021\/06\/14\/children-in-rural-areas-face-increasing-barriers-to-pediatric-care-study-finds\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.statnews.com\/2021\/06\/14\/children-in-rural-areas-face-increasing-barriers-to-pediatric-care-study-finds\/<\/a>, accessed on March 27, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">The Lancet. (2014). <em>Global, regional, and national levels of neonatal, infant, and under-5 mortality during 1990\u20132013: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013<\/em>. Retrieved from The Lancet: <a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lancet\/article\/PIIS0140-6736(14)60497-9\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lancet\/article\/PIIS0140-6736(14)60497-9\/fulltext<\/a>, accessed on March 29, 2022.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">The Lancet. (2015). <em>Global, regional, and national age\u2013sex specific all-cause and cause-specific mortality for 240 causes of death, 1990\u20132013: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013<\/em>. Retrieved from The Lancet:<a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lancet\/article\/PIIS0140-6736(14)61682-2\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"> https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lancet\/article\/PIIS0140-6736(14)61682-2\/fulltext<\/a>, accessed on March 28, 2022<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">Unicef. (2021). <em>Child survival and the SDGs<\/em>. Retrieved from Unicef: <a href=\"https:\/\/data.unicef.org\/topic\/child-survival\/child-survival-sdgs\/#:~:text=The%20proposed%20SDG%20target%20for,deaths%20per%201%2C000%20live%20births\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/data.unicef.org\/topic\/child-survival\/child-survival-sdgs\/#:~:text=The%20proposed%20SDG%20target%20for,deaths%20per%201%2C000%20live%20births<\/a>,&nbsp; accessed on March 28, 2022.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die p\u00e4diatrische Intensivpflege ist von grundlegender Bedeutung f\u00fcr die weltweite Senkung der Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t. In l\u00e4ndlichen Gegenden fehlt es in den meisten Krankenh\u00e4usern an spezialisierten Intensivstationen, an medizinischem Personal, das f\u00fcr die Versorgung schwerkranker Kinder geschult ist, und an schnellem Zugang zu den notwendigen Medikamenten, Verbrauchsartikeln und medizinischen Ger\u00e4ten. 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