Weibliche Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation, FGM)

FGM ist eine Form von Gewalt gegen Mädchen und Frauen und eine Form von Kindesmissbrauch, von der heute schätzungsweise 200 Millionen Mädchen und Frauen betroffen sind. FGM ist derzeit in 92 Ländern der Welt dokumentiert, und kein Kontinent ist von dieser schädlichen Praxis ausgenommen. Kultur, mangelndes Bewusstsein und fehlende Aufklärung sowie falsche Mythen über die hygienischen und gesundheitlichen Vorteile sind die Gründe dafür, dass FGM weiterhin praktiziert wird.

Definition von FGM

Weibliche Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation, FGM) umfasst alle Verfahren, die eine teilweise oder vollständige Entfernung der äußeren weiblichen Genitalien oder eine andere Verletzung der weiblichen Genitalien aus nichtmedizinischen Gründen beinhalten (WHO, 2023). Sie ist auch als weibliche Beschneidung und unter anderen Bezeichnungen wie sunna, gudniin, halalays, tahur, megrez und khitan bekannt (National FGM Centre, 2018).

FGM wird meist mit einem scharfen Gegenstand wie einem Messer, einer Rasierklinge oder Glasscherben durchgeführt (End FGM, 2023). Die Praxis hat keine gesundheitlichen Vorteile für Mädchen und Frauen und verursacht schwere körperliche, psychische und soziale Nachteile.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann die weibliche Genitalverstümmelung in vier Haupttypen eingeteilt werden (WHO, 2023):

Typ 1 – Klitoridektomie

Hierbei handelt es sich um die teilweise oder vollständige Entfernung der Klitorisglans (des äußeren und sichtbaren Teils der Klitoris, die ein empfindlicher Teil der weiblichen Genitalien ist) und/oder der Vorhaut/Klitorisvorhaut (die Hautfalte, die die Klitorisglans umgibt).

Typ 2 – Exzision

Hierbei handelt es sich um die teilweise oder vollständige Entfernung der Klitoris und der kleinen Schamlippen, mit oder ohne Entfernung der großen Schamlippen (die äußeren Hautfalten der Vulva).

Typ 3 – Infibulation

Hierbei handelt es sich um die Verengung des Scheideneingangs durch die Schaffung eines Verschlusses. Der Verschluss erfolgt durch Einschneiden und Verlegen der kleinen oder großen Schamlippen, manchmal auch durch Nähen, mit oder ohne Entfernung der Klitorisvorhaut und der Glans.

Typ 4 – Sonstiges

Hierunter fallen alle anderen schädigenden Eingriffe an den weiblichen Genitalien zu nichtmedizinischen Zwecken, z. B. Stechen, Piercen, Einschneiden, Ausschaben und Kauterisieren des Genitalbereichs.

Die Typen 1 und 2 sind insgesamt am häufigsten anzutreffen, wobei es jedoch je nach Land Unterschiede gibt. Typ 3 wird von etwa 10 Prozent aller betroffenen Frauen erlitten und kommt am ehesten in Somalia, Sudan und Dschibuti vor (UNFPA, 2022).

In welchem Alter wird FGM durchgeführt?

Auch das Alter, in dem FGM durchgeführt wird, variiert von Land zu Land (Awolola, O. O., & Ilupeju, N. A., 2019). Meistens wird sie jedoch an jungen Mädchen zwischen dem Säuglingsalter und der Pubertät durchgeführt, gelegentlich auch an erwachsenen Frauen (WHO, 2023). In einigen Gegenden wird FGM bereits im Säuglingsalter durchgeführt – schon ein paar Tage nach der Geburt.

In anderen Gebieten findet sie in der Kindheit, zum Zeitpunkt der Heirat, während der ersten Schwangerschaft oder nach der Geburt des ersten Kindes statt. Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass das Alter in einigen Gebieten gesunken ist, wobei die meisten Genitalverstümmelungen an Mädchen im Alter zwischen 0 und 15 Jahren vorgenommen werden (UNFPA, 2022).

Wo wird FGM praktiziert?

FGM ist derzeit in 92 Ländern der Welt durch national repräsentative Daten, indirekte Schätzungen (in der Regel in Ländern, in denen FGM hauptsächlich von Diaspora-Gemeinschaften praktiziert wird), kleinere Studien oder anekdotische Hinweise und Medienberichte dokumentiert. Die Prävalenz variiert von einer geopolitischen Zone zur anderen, wobei einige Autoren eine Prävalenz von 2,9 Prozent im Südosten, 20,7 Prozent im Nordwesten, 9,9 Prozent in der Mitte des Nordens, 25,8 Prozent im südlichen Süden, 49,0 Prozent im Südosten und 47,5 Prozent im Südwesten angeben (Awolola, O. O., & Ilupeju, N. A., 2019).

In Afrika ist bekannt, dass FGM unter bestimmten Gemeinschaften in 33 Ländern praktiziert wird: Benin, Burkina Faso, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Elfenbeinküste, Demokratische Republik Kongo, Dschibuti, Ägypten, Eritrea, Äthiopien, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Kenia, Liberia, Malawi, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria, Senegal, Sierra Leone, Somalia, Südafrika, Südsudan, Sudan, Tansania, Togo, Uganda, Sambia und Simbabwe (UNFPA, 2022).

Bestimmte ethnische Gruppen in asiatischen Ländern praktizieren FGM, darunter Gemeinschaften in Indien, Indonesien, Malaysia, den Malediven, Pakistan und Sri Lanka (UNFPA, 2022). Im Nahen Osten wird FGM im Oman, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Jemen sowie im Irak, im Iran, in Jordanien und im Staat Palästina praktiziert (UNFPA, 2022).

In Europa sind schätzungsweise 600.000 Frauen von Genitalverstümmelung betroffen und weitere 180.000 Mädchen sind allein in 13 europäischen Ländern stark gefährdet (European Parliament News, 2020). In Osteuropa zeigen aktuelle Informationen, dass bestimmte Gemeinschaften in Georgien und der Russischen Föderation FGM praktizieren (UNFPA, 2022).

In Südamerika ist bekannt, dass bestimmte Gemeinschaften in Kolumbien, Ecuador, Panama und Peru FGM praktizieren (UNFPA, 2022). In vielen westlichen Ländern, darunter Australien, Kanada, Neuseeland, die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich und anderen europäischen Ländern, wird FGM von der Diaspora-Bevölkerung aus Gebieten praktiziert, in denen die Praxis weit verbreitet ist (UNFPA, 2022).

Wer führt FGM durch?

FGM wird in den meisten Fällen von älteren Menschen der Gemeinschaft (in der Regel, aber nicht ausschließlich, von Frauen), die mit dieser Aufgabe betraut sind (Beschneiderinnen), oder von traditionellen Geburtshelfern durchgeführt. In bestimmten Bevölkerungsgruppen kann FGM auch von traditionellen Ärzten, Friseuren, Mitgliedern von Geheimbünden, Kräuterkundigen oder manchmal von weiblichen Verwandten durchgeführt werden (UNFPA, 2022).

In einigen Fällen führen medizinische Fachkräfte FGM durch. Dies wird als „Medikalisierung“ von FGM bezeichnet. Jüngsten Schätzungen des UNFPA zufolge wurde etwa jedes vierte Mädchen und jede vierte Frau im Alter zwischen 15 und 49 Jahren, die sich einer Genitalverstümmelung unterzogen haben (das sind 52 Millionen), von medizinischem Personal beschnitten. In einigen Ländern liegt dieser Anteil sogar bei drei von vier Mädchen.

Dieser Anteil ist bei Jugendlichen (34 Prozent im Alter von 15 bis 19 Jahren) doppelt so hoch wie bei älteren Frauen (16 Prozent im Alter von 45 bis 49 Jahren). Schätzungen aus demografischen und gesundheitlichen Erhebungen sowie aus Clustererhebungen mit mehreren Indikatoren zufolge werden die meisten FGM durch medizinisches Personal in Ägypten (38 Prozent), im Sudan (67 Prozent), in Kenia (15 Prozent), in Nigeria (13 Prozent) und in Guinea (15 Prozent) durchgeführt (UNFPA, 2022).

Wie viele Mädchen und Frauen sind betroffen?

Schätzungsweise 200 Millionen Mädchen und Frauen sind heute von FGM betroffen (UNFPA, 2022). Der UNFPA schätzt, dass jedes Jahr über 4 Millionen Mädchen der Gefahr von FGM ausgesetzt sind. Im Jahr 2021 wurde prognostiziert, dass in den nächsten zehn Jahren aufgrund von COVID-19-bedingten Schulschließungen und Unterbrechungen von Programmen, die Mädchen vor dieser Praxis schützen, weitere 2 Millionen Fälle von Genitalverstümmelung auftreten werden (UNICEF, 2023). Neben dem Schutz der gegenwärtig gefährdeten Mädchen besteht die zusätzliche Herausforderung darin, sicherzustellen, dass die in der Zukunft geborenen Mädchen frei von den Gefahren der Praktik sind.

Dies ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass die von FGM betroffenen Länder in der Regel ein hohes Bevölkerungswachstum und eine große Zahl junger Menschen aufweisen (UNFPA, 2022). Wenn die FGM-Praktiken auf dem derzeitigen Niveau fortgesetzt werden, werden bis 2030 68 Millionen Mädchen beschnitten sein (End FGM, 2023).

Die Ursachen von FGM

Weibliche Genitalverstümmelung ist das Ergebnis einer tief verwurzelten Geschlechterungleichheit. Dort, wo FGM weit verbreitet ist, wird sie sowohl von Männern als auch von Frauen unterstützt, in der Regel ohne sie in Frage zu stellen, und jeder, der sich nicht an die Norm hält, muss mit Verurteilung, Belästigung und Ächtung rechnen (UNFPA, 2022). FGM wird häufig als soziale Norm angesehen, sodass der Druck, sich anzupassen, und das Bedürfnis, gesellschaftlich akzeptiert zu werden, zusammen mit der Angst, von der Gemeinschaft abgelehnt zu werden, eine starke Motivation für die Beibehaltung der Praxis darstellen (WHO, 2023).

Die Gründe, die für die Durchführung von FGM angegeben werden, lassen sich im Allgemeinen in fünf Kategorien einteilen:

Psychosexuelle Gründe

FGM wird durchgeführt, um die Sexualität der Frauen zu kontrollieren, die fälschlicherweise für unersättlich gehalten wird, wenn Teile der Genitalien, insbesondere die Klitoris, nicht entfernt werden. Sie soll die Jungfräulichkeit vor der Ehe und die Treue danach sicherstellen sowie die sexuelle Lust des Mannes steigern (UNFPA, 2022). In einigen Kulturen gilt FGM als Voraussetzung für die Heirat (BBC, 2019).

Soziologische und kulturelle Gründe

FGM wird als Übergangsritus zum Erwachsensein und als fester Bestandteil des kulturellen Erbes einer Gemeinschaft angesehen. Manchmal halten Mythen über weibliche Genitalien (z. B., dass eine unbeschnittene Klitoris auf die Größe eines Penis anwächst oder dass FGM die Fruchtbarkeit erhöht oder das Überleben von Kindern fördert) die Praxis aufrecht (UNFPA, 2022).

Hygienische und ästhetische Gründe

Obwohl FGM keine hygienischen oder gesundheitlichen Vorteile mit sich bringt, glauben die praktizierenden Gemeinschaften, dass die äußeren weiblichen Genitalien schmutzig und unansehlich sind und deshalb entfernt werden müssen, um die Hygiene und Ästhetik zu wahren (UNFPA, 2022). In diesen Gemeinschaften werden Frauen, die sich keiner FGM unterzogen haben, als ungesund, unrein oder unwürdig angesehen (BBC, 2019).

Religiöse Gründe

Während FGM weder vom Islam noch vom Christentum gutgeheißen wird, werden religiöse Texte häufig zur Rechtfertigung herangezogen (UNICEF, 2023). Obwohl FGM oft als mit dem Islam verbunden wahrgenommen wird, vielleicht weil sie von vielen muslimischen Gruppen praktiziert wird, praktizieren nicht alle islamischen Gruppen FGM, sondern viele nicht-islamische Gruppen, darunter einige Christen, äthiopische Juden und Anhänger bestimmter traditioneller afrikanischer Religionen. FGM ist daher eher eine kulturelle als eine religiöse Praxis. Religiöse Führer nehmen unterschiedliche Positionen zu FGM ein, wobei sich einige für ihre Abschaffung einsetzen (WHO, 2023).

Sozioökonomische Faktoren

In vielen Gemeinschaften ist FGM eine Voraussetzung für die Heirat. Das macht es den Eltern schwer, auf die Praxis zu verzichten. Familien, die sich nicht beteiligen, werden geächtet, und ihre Töchter laufen Gefahr, nicht heiratsfähig zu werden (UNICEF, 2023). Wenn Frauen in hohem Maße von Männern abhängig sind, kann wirtschaftliche Notwendigkeit eine wichtige Triebfeder für den Eingriff sein. Genitalverstümmelung ist manchmal eine Voraussetzung für das Erbrecht, da sie auch eine wichtige Einkommensquelle für die Praktizierenden sein kann (UNFPA, 2022).

FGM als Verletzung der Rechte von Mädchen und Frauen

FGM ist eine Form von Gewalt gegen Frauen und eine Form des Kindesmissbrauchs (End FGM, 2023). Sie ist eine Verletzung der universellen Menschenrechtsprinzipien und der Rechte von Kindern. FGM verstößt gegen die Grundsätze der Gleichheit und Nichtdiskriminierung aufgrund des Geschlechts. Sie verstößt auch gegen das Recht auf Freiheit von Folter und grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung. Schließlich verletzt sie das Recht auf den höchsten erreichbaren Gesundheitsstandard, das Recht auf körperliche Unversehrtheit und in den schlimmsten Fällen sogar das Recht auf Leben (UNICEF, 2023).

Darüber hinaus verstoßen die negativen Auswirkungen von FGM auf die Entwicklung des Kindes gegen das Kindeswohl, den Kern der Konvention (Artikel 3). FGM beeinträchtigt auch das Recht auf Würde und steht in direktem Konflikt mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit, da es sich dabei um die Verstümmelung gesunder Körperteile handelt (End FGM, 2023).

Da sie ohne die Zustimmung der Mädchen durchgeführt wird, verstößt sie auch gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung (Artikel 12). Selbst wenn das Mädchen über die Praxis Bescheid weiß, bleibt die Frage der Zustimmung bestehen, da die Mädchen in der Regel zu jung sind, um befragt zu werden, und kein Mitspracherecht bei den Entscheidungen haben, die von Familienmitgliedern für sie getroffen werden. Andererseits willigen heranwachsende Mädchen und Frauen sehr oft in FGM ein, weil sie die Nicht-Akzeptanz ihrer Gemeinschaften, Familien und Gleichaltrigen fürchten (End FGM, 2023).

In der Allgemeinen Bemerkung Nr. 4 des Ausschusses für die Konvention über die Rechte des Kindes heißt es, dass die Vertragsstaaten der Konvention verpflichtet sind, „Jugendliche vor allen schädlichen traditionellen Praktiken wie Frühverheiratung, Ehrenmord und weiblicher Genitalverstümmelung zu schützen“ (CRC General Comment No. 4, 2003).

Die Folgen von FGM

FGM hat keinen gesundheitlichen Nutzen und schadet Mädchen und Frauen in vielerlei Hinsicht. Bei der Genitalverstümmelung wird gesundes und normales weibliches Genitalgewebe entfernt und beschädigt, und die natürlichen Funktionen des Körpers von Mädchen und Frauen werden beeinträchtigt (WHO, 2023).

Die Auswirkungen der Genitalverstümmelung hängen von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Art des Eingriffs, dem Fachwissen des Behandlers, den hygienischen Bedingungen, unter denen er durchgeführt wird, der Stärke des Widerstands und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Mädchens/der Frau, das/die sich dem Eingriff unterzieht (UNFPA, 2022).

Zu den unmittelbaren Folgen der Genitalverstümmelung gehören starke Schmerzen und Blutungen, Schock, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Infektionen, ein erhöhtes Risiko der HIV-Übertragung, Verletzungen des umliegenden Genitalgewebes und manchmal der Tod. Das Risiko und die Komplikationen nehmen mit der Art der FGM zu und sind bei Infibulationen schwerer und häufiger (End FGM, 2023).

Neben den starken Schmerzen während und in den Wochen nach der Beschneidung haben Frauen, die sich einer Genitalverstümmelung unterzogen haben, verschiedene Langzeitfolgen: körperliche, sexuelle und psychische. Sie können unter chronischen Schmerzen, chronischen Beckeninfektionen, der Entwicklung von Zysten, Abszessen und Genitalgeschwüren, übermäßiger Narbenbildung, Infektionen des Fortpflanzungssystems, vermindertem sexuellen Vergnügen und psychologischen Folgen wie posttraumatischen Belastungsstörungen leiden (End FGM, 2023).

Oft werden infibulierte Frauen in der ersten Nacht der Ehe beschnitten (durch den Ehemann oder einen Beschneider), damit der Mann mit seiner Frau intim werden kann. Auch bei der Geburt müssen viele Frauen erneut beschnitten werden, weil die Vaginalöffnung zu klein ist, um den Durchgang eines Babys zu ermöglichen (UNFPA, 2022). Nach der Geburt werden die Frauen einiger ethnischer Gemeinschaften oft wieder zugenäht, um sie für ihre Ehemänner „eng“ zu machen (Re-Infibulation). Dieses Schneiden und erneute Vernähen der Genitalien einer Frau führt zu schmerzhaftem Narbengewebe (End FGM, 2023).

Beste Richtlinien zur Prävention und Bekämpfung von FGM

Laut der Ausgabe 2021 des „Compendium of International and National Legal Frameworks on Female Genital Mutilation“ der Weltbank verfügen 84 Länder der Welt über innerstaatliche Rechtsvorschriften, die FGM entweder ausdrücklich verbieten oder es ermöglichen, FGM im Rahmen anderer Gesetze strafrechtlich zu verfolgen, z. B. im Strafgesetzbuch, in Kinderschutzgesetzen, Gesetzen gegen Gewalt an Frauen oder Gesetzen gegen häusliche Gewalt (World Bank, 2021). Wie bereits erwähnt, wird FGM jedoch in vielen Ländern der Welt immer noch praktiziert.

Die Abschaffung von Genitalverstümmelung erfordert koordinierte Bemühungen, die ganze Gemeinschaften einbeziehen – junge Menschen, Eltern, religiöse Führer, zivilgesellschaftliche Organisationen, Aktivisten, medizinisches Personal, Erzieher und politische Entscheidungsträger. Eine der wirksamsten Methoden zur Beendigung von FGM ist der kollektive Verzicht, bei dem sich eine ganze Gemeinschaft dafür entscheidet, auf die Praxis zu verzichten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass keine einzelne Familie und kein einzelnes Mädchen durch den Verzicht auf FGM benachteiligt wird (UNICEF, 2023).

Um dies zu erreichen, ist es wichtig, das Bewusstsein für die Schäden und Folgen von FGM zu schärfen, indem gemeindegeleitete Aufklärungs- und Dialogveranstaltungen zu Menschenrechten und Gesundheit durchgeführt werden (Awolola, O. O., & Ilupeju, N. A., 2019). Wie bereits erwähnt, steht FGM in keinem Zusammenhang mit hygienischen oder gesundheitlichen Vorteilen und ist eher eine kulturelle als eine religiöse Praxis.

Daher ist es wichtig, das Bewusstsein und den Dialog über die falschen Mythen im Zusammenhang mit FGM zu fördern. Zu diesem Zweck sollten Gemeindevorsteher, Beschneiderinnen, religiöse Führer und Meinungsbildner ermutigt werden, in ihren Gemeinden und religiösen Zentren offen für die Abschaffung von FGM einzustehen (Awolola, O. O., & Ilupeju, N. A., 2019).

Darüber hinaus sind die Medien von zentraler Bedeutung, um das Bewusstsein für die Auswirkungen von FGM zu schärfen und den Blick der Öffentlichkeit auf die von FGM betroffenen Gemeinschaften zu lenken. Die Medienberichterstattung über FGM und damit zusammenhängende Themen kann die öffentliche Meinung beeinflussen, die durch genaue und durchdachte Informationen eine entscheidende Rolle bei der Prävention spielen und eine erzieherische Funktion übernehmen kann (End FGM, 2016).

In diesem Sinne hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2012 den 6. Februar zum Internationalen Tag der Nulltoleranz für weibliche Genitalverstümmelung erklärt, um die Bemühungen um die Abschaffung dieser Praxis zu verstärken und zu lenken (UNFPA, 2021). Dieses Datum erinnert an die Bemühungen aller, FGM bis 2023 als Teil der Vorgabe 5.3 des Ziels 5 für nachhaltige Entwicklung (SDG5) auszurotten (UN, 2021).

Geschrieben von Arianna Braga

Intern von Aditi Partha Korrektur gelesen

Übersetzt von Samuel Aldersey-Williams

Korrektur gelesen von Carolyn Deloffre

Zuletzt aktualisiert am 2. September 2023

Literaturverzeichnis: 

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